Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Sicherheitsschlüssel Angemeldet bleiben:
um Fahrer und Maschine
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Blinker - automatische Abschaltung

Blinker - automatische Abschaltung 30 Sep 2017 10:20 #9641

  • Rollerheinz
  • Rollerheinzs Avatar
  • Offline
  • Anfänger
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 7
8) Freunde,
schon oft habe ich nach dem Abbiegen vergessen den Blinker aus zuschalten B) , nun soll es da ein elektronisches Bauteil für rund 150 € bei Fa. Louis geben.
Nun meine Frage; hat von euch schon einer so ein Bauteil installiert und welche Erfahrungen dazu gibt es? Gern würde ich es mir einbauen, aber ohne die Erfahrung anderer :mh: traue ich mich bei dem doch stolzen Preis nicht so recht.
So steht es bei Louis beschrieben:
„Smart Turn System
Automatische Blinkerrückstellung
Ja, beim Autofahren, da ist das kein Problem. Da springt der Blinker automatisch nach dem Abbiegevorgang wieder in die Nullstellung zurück. Aber beim Motorradfahren? Da geht das nicht. Falsch! Denn das STS Smart Turn System übernimmt genau diesen Job. Und kann Motorradfahrern damit das Leben retten.
Allzu schnell und leider auch allzuhäufig vergessen Motorradfahrer den eingeschalteten Blinker wieder auszuschalten. Akkustische Signale werden leicht überhört - visuelle übersehen. Und so kommt es immer wieder zu gefährlichen Situationen bis hin zu Unfällen, weil andere Verkehrsteilnehmer die Blinkzeichen falsch deuten. Das Smart Turn System macht Schluß damit. Dieses zukunftsweisende System ist für alle Motorräder mit einem mechanischen Blinkerschalter und Blinker Relais geeignet und ist über einen universal Kabelbaum bequem anschließbar.
· STS erkennt alle Manöver: links/rechts abbiegen, Kreisverkehr, Spurwechsel
· Blinkerrückstellung ohne Verzögerung
· STS ist geeignet für Motorräder mit LED Blinkern und klassischen Blinkern
· funktioniert auch mit Leistungswiderständen bei LED-Blinkern
· manuelle Kontrolle Blinker bleibt erhalten
· STS ist zertifiziert - für Straßenverkehr zugelassen
· hat keinen Einfluss auf die Motorradelektronik
· wasserdicht, staubdicht und hitzebeständig
Packungsinhalt:
· STS Einheit
· Universalkabelbaum
· Anschluss- und Befestigungsmaterial
· Einbauanleitung
Bitte beachten:
Es empfieht sich vor der Fahrt mit einem fremden oder geliehenen Motorrad festzustellen, ob das Fahrzeug ebenfalls mit einem Smart Turn System ausgestattet ist. Denn: Kein STS - keine Blinkerrückstellung!“
Für Euere fachkundigen Antworten wären gut. :bra:
Gruß Rollerheinz (ohne Roller dafür mit Aquila 250i) :bye:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Blinker - automatische Abschaltung 02 Okt 2017 16:51 #9643

  • berniburger
  • berniburgers Avatar
  • Online
  • Alster - Roller
  • Lieber krank feiern, als gesund schuften.
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 323
_kaf_ so etwas habe ich nicht verbaut und bin der Meinung es auch nicht zu benötige, das zurücksetzen des Blinkers geht automatisch beim Fahren. Kenne auch keinen der so etwas verbaut hat.
:bye:
Wer kein Ziel hat, kommt nirgendwo an !

Mit rollerndem Gruß
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Blinker - automatische Abschaltung 03 Okt 2017 17:18 #9644

  • snoopy
  • snoopys Avatar
  • Offline
  • Alster - Roller
  • leichter die Welt erfahren mit Yamaha Xmax 300
  • Beiträge: 536
  • Dank erhalten: 122
auch bei uns in der Fahrgemeinschaft gibt es einige, die so einen
:uzeig:
Automatismus brauchen könnten...
andere wiederum kommen bestens mit dem "Handbetrieb" klar :dau:
..und als ich die Antwort hörte, wusste ich was ich fragen wollte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Blinker - automatische Abschaltung 08 Nov 2017 08:50 #9655

  • Rollerheinz
  • Rollerheinzs Avatar
  • Offline
  • Anfänger
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 7
8) Freunde
Smart Turn System STS

Gestern hab ich mein Motorrad zu Ronnys Werkstatt gefahren, um das STS in meinem Motorrad zu installieren zu lassen.
Als erstes musste der Blinkgeberschalter umfunktioniert werden, das war zeitaufwendige Fummelei. Aber dann ging alles sehr schnell. Die richtigen Kabel waren schnell gefunden und mit Hilfe der guten Dokumentation konnten die Kabel schnell getrennt und wieder mit dem STS verbunden werden. Die geamte Anlage ist nun unter dem Tank verbaut, so dass nichts von außen zu sehen ist.
Dann der erste Test in der Werkstatt – kein automatisches Abschalten der jeweiligen Blinkleuchte, also dachte ich das System hat seine Maggen. Egal, es war schon 17:00 Uhr und wir wollten nach Hause.
Ich aufs Motorrad, vor dem ersten Abzweig den rechten Blinker angeschaltet und siehe da nach dem ich aus der Schräglage kam ging das Blinklicht aus. An der nächsten Ecke; links abbiegend das Gleiche und so bis nach Hause – ich bin zufrieden.
Das Smart Turn System arbeitet nur im Fahrbetrieb und schaltet das Blinklicht nach der Kurvenfahrt beim Abbiegen beim Erreichen der Gradeausfahrt automatisch aus.
Der eigentliche Arbeitsablauf war folgender:
1. Blinkgeberschalter zu einem sogenannten Rechts- / Linkstaster umfummeln, das entsprechende Material liegt bei.
2. An der Kabelverbindung (großer Steckkontakt) zum Blinkgeberschalter führende 3 Kabel herausfinden und trennen, an dieser Stelle wird mittels der
mitgelieferten Steckverbinder das Smart Turn System zwischen gebaut.
3. Das elektronische Bauteil STS wird dann so befestigt, das die Aufschrift nach oben und er Pfeil in Fahrtrichtung zeigen.
Das Vergessen ist nun endlich vorbei! :bra:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Blinker - automatische Abschaltung 08 Nov 2017 09:29 #9656

  • berniburger
  • berniburgers Avatar
  • Online
  • Alster - Roller
  • Lieber krank feiern, als gesund schuften.
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 323
8) da wünsche ich gute Fahrt mit dem Blinker, hoffentlich hält es was es verspricht. Wenn ausreichend getestet, kannst Du ja einen Erfahrungsbericht hier posten.
möglicher weise kann der eine oder andere den Bericht brauchen und sich auch zum Smart Turn System (STS) entscheiden.
:bye:
Wer kein Ziel hat, kommt nirgendwo an !

Mit rollerndem Gruß
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Blinker - automatische Abschaltung 08 Nov 2017 14:50 #9657

  • snoopy
  • snoopys Avatar
  • Offline
  • Alster - Roller
  • leichter die Welt erfahren mit Yamaha Xmax 300
  • Beiträge: 536
  • Dank erhalten: 122
:bra: scheint vom Ansatz her eine pfiffige Lösung- mal sehen welche Langzeiterfahrung mit der Elektronik (Querbeschleunigungsfühler oder elektronisches Lot???) gemacht werden. Toi toi toi :dau:
..und als ich die Antwort hörte, wusste ich was ich fragen wollte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.168 Sekunden
Werben Sie auf unserer Homepage www.Alster-Roller.de und profitieren Sie damit von unseren Besuchern, die uns jeden Tag besuchen. Buchen Sie einen Banner und nutzen Sie www.Alster-Roller.de als Plattform, um Ihre Angebote, Dienstleistungen und Produkte ansprechend zu platzieren. Erweitern Sie Ihre Werbereichweite zielgruppengerecht um neue Kunden anzusprechen.

Gästebuch - Einträge

Hans-Werner
[center][img]http://fs1.directupload.net/images/171222/lpjqdkpk.jpg[/img][/ ...
Heinkelfreunde-Hamburg
[center][img]http://up.picr.de/31108348uj.jpg[/img][/center] Zum Jahresaus...